Moderation

Den Rahmen halten

Um den Blick auf das Wesentliche zu halten und innerhalb der Gruppe Vertrauen zu fördern, moderieren wir (Ihre) Dialog- und Austauschformate. Im Folgenden geben wir Ihnen ein paar Beispiele:

 

Bereichsübergreifendes Netzwerkteam

Ein erfolgreiches mittelständisches inhabergeführtes Unternehmen möchte seine Führungsmannschaft besser vernetzen und einen Rahmen bieten, Ideen auszutauschen und bereichsübergreifende Projekte zu initiieren. Zwischen 10 und 20 Abteilungsleiter:innen treffen sich persönlich alle zwei Monate für zwei Stunden mit ausklingendem losem Netzwerken. Als Moderatorin sammle ich im Vorfeld aktuelle Anliegen, sowie Gastbeiträge zu wichtigen Belangen innerhalb des Unternehmens. In Kleingruppenarbeit werden die Wunschthemen bearbeitet, die Impulse geteilt und nächste Schritte verabredet. In einem Protokoll wird der Fortschritt dokumentiert. 

Auftakt für ein internes Frauen-Netzwerk

Ein Finanzdienstleistungskonzern bietet weiblichen Führungskräften eine interne Plattform zum Austauschen. Frauen netzwerken anders, darum erhalten sie die Möglichkeit, sich auf Augenhöhe zu begegnen und bei Bedarf ein internes Frauennetzwerk aufzubauen. Die Netzwerkveranstaltung dient neben dem unverkrampften Netzwerken insbesondere dem persönlichen Kennenlernen und dem Informationsaustausch. Der Staffelstab wird im Anschluss an das nächste Orgateam weitergereicht, ein Folgeformat wird von den Teilnehmerinnen ausdrücklich gewünscht.

Foto: Thomas Panzau

Foto: Alex Muchnik

Barcamp Moderation

Mitglieder und Interessierte des Bundesverbandes der Personaldienstleister e.V. (BAP) haben in 2022 ein neues Netzwerk-Format ausprobiert, welches durch Key Notes flankiert wird. Im Barcamp geht es um die Begegnung auf Augenhöhe zu den Themen, die den Anwesenden gerade wirklich unter den Nägeln brennen. Als Moderatorin motiviere ich wertschätzend, um die verfügbaren Slots zu füllen. Die Sessions werden von den Teilnehmenden definiert und moderiert. Ich bin Zeithüterin und trage am Ende alle entstandenen Ergebnisse im Plenum zusammen. Feedback eines Teilnehmers: „Ich würde mir wünschen, dass die Barcampsessions als fester Bestandteil der Verbandsveranstaltungen etabliert werden. Einen derart offenen, kollegialen, unkomplizierten und gleichberechtigten Austausch zwischen allen Besuchern habe ich im Verband in den letzten 20 Jahren nicht erlebt. 💡Danke an alle, denen ich zuhören durfte und die mir zugehört haben.“

Nächste Fachkonferenz des BAP in Leipzig am 18. April 2023. Anmeldung für Mitglieder und Nicht-Mitglieder.

Wertesalon 

Als ZukunftsMacherin luden wir zu einem Wertesalon in Düsseldorf zum Thema „Introvertierte Menschen in der neuen Arbeitswelt“ in unsere Bürogemeinschaft ein. Der Wertesalon ist ein Format, bei dem eine kleine Gruppe von ca. 10 Teilnehmenden in gemütlicher Runde und Atmosphäre zusammenkommt und über ein ausgewähltes Thema diskutiert.

Thementag Personalvermittlung – Moderation

Am 6. Oktober 2022 war es wieder soweit. In Nürnberg kamen die Mitglieder des BAP-Verbandsbereiches Personalvermittlung zum 12. Mal und erstmals vor der geplanten Verbands-Fusion in 2023 auch mit iGZ Mitgliedern zusammen, um die neuesten Entwicklungen und Herausforderungen des Arbeitsmarktes zu diskutieren. Wiederholt moderierte ich diese Präsenzveranstaltung.

Foto: Tanja Pickartz | Niederrheinische IHK

Foto: Thomas Panzau

Sie wünschen sich eine professionelle Moderation?