Ich und mein Netzwerk

Gemeinsam um die Ecke denken

Über mich

Vernetztes Denken und Handeln fördern, das ist seit 25 Jahren meine Maxime. Nach beruflichen Stationen in der Personalvermittlung und im Business Development bin ich seit zehn Jahren selbstständig als Beraterin und Moderatorin tätig und gebe mein Wissen sowohl an Bewerber:innen als auch an Unternehmen und ihre Teams weiter. Ein frischer evolutionär geprägter Blick auf Veränderungen und ermutigende Aha-Erlebnisse sind dabei garantiert. 

In der Uckermark geboren und aufgewachsen lebe ich mit meinem Mann und zwei Katzen seit 30 Jahren in Düsseldorf. Wir lieben die Natur und nutzen die wunderschöne Umgebung des Bergischen Landes für Wanderungen und Mountainbiketouren. Wir reisen gerne auf unbetretenen Pfaden und sind stolz auf unsere beiden erwachsenen Kinder. Entspannung finde ich beim Yoga und bei intensiven Gesprächen oder einem Buch mit evolutionären Spannungsbögen.

Als Diplom-Kauffrau habe ich 15 Jahre in Mittelstands- und Konzernstrukturen HR und Vertriebsteams unterstützt und u.a. ein internes Cross Selling Netzwerk mit aufgebaut. Seit 2011 arbeite ich freiberuflich als Beraterin und Moderatorin, solo oder in Gemeinschaftsprojekten mit unterschiedlichen Kolleg:innen meines Netzwerkes.

Regelmäßig bilde ich mich weiter, z.B.:
Evolutionsmanagement für Führungskräfte und Berater:innen
Organisationsdesign und Zukunftstrends der Organisation
systemisches Coaching in der Beratung
Rangfolgen im Team
SSI und MUT/OMT-Berater Lizenzierung
Hypnose-Practicioner
Train the trainer (IHK)

Mein Netzwerk

Wissenschaftliche Erkenntnisse verbinden wir mit den aktuellen Herausforderungen des Arbeitsmarktes und teilen unsere Expertise in verschiedenen Netzwerken. Hier finden Sie eine Auswahl wertvoller Netzwerkkontakte:

Kommercial Werbeagentur
Stefan Gerbig
Schwerpunkte: SEO, SEA, Corporate Design, Webdesign

Meine Think Tank Mitstreiterinnen:

Anke Lang, Mainz: „Selbstgespür ist die Zauberkraft auf deiner Heldenreise“

 Beraterin und Macherin für nachhaltige Unternehmen Hanna Perrin, Bonn: „Positiv denken, Struktur geben, Veränderungen anstoßen“

… und Claudia Hans von Rhein-Ruhr-Seminare, Düsseldorf: „Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann“

Schwerpunkte: Führungskräfte Coaching, Mitarbeitergesundheit, Mentale Fitness, Stärkung der Selbstwahrnehmung und Selbststeuerung

lux et umbra
Natalia Hoffmann-Demsing
Schwerpunkte: Führungskräfte und Teams in eine agile Zukunft entwickeln, Mobiles Outdoor Coaching im VW Bus

Dieses Netzwerk moderiere ich gemeinsam mit Natalia Hoffmann-Demsing: Wir verbinden Führungskräfte aus unterschiedlichen Organisationen bei einem Dialog auf Augenhöhe zu den Herausforderungen der neuen Arbeitswelt.

Netzwerk Führung und Entwicklung
Schwerpunkte: Eignungsdiagnostik, Führungskräfte- und Teamentwicklung, Outplacement- und Karriereberatung, Konfliktmanagement, Supervision, Persönlichkeitsentwicklung

Elita Wiegand moderiert ein bundesweites Netzwerk von ZukunftsMacher:innen zu nachhaltigen Themen unserer Zeit. Hier engagiere ich mich u.a. für das Mentoring in der Berufsorientierung.

Internationales Netzwerk berufstätiger Frauen aller Branchen und Berufe – angestellt oder selbstständig – mit vielen Veranstaltungen (auch online)

Renate Brand, Rhein-Main-Gebiet
Schwerpunkte: Coaching für Fach- und Führungskräfte sowie Existenzgründer, Beratung in Veränderungsprozessen, Moderation (virtueller) Teamworkshops, Klar-gehen (Coaching in der Natur)

Christiane Gerwing, Hamburg
Schwerpunkte: Belastungen rund um den Arbeitsplatz reduzieren, Persönlichkeitsentwicklung, Persönlichkeitsdiagnostik, EAP, Konfliktberatung und Mediation

Peter Herzau, Berlin
Schwerpunkte: Coaching für gesundes Leben und Arbeiten. Agile Teamentwicklung

Schwerpunkt: aus der Natur für die Wirtschaft lernen

Mehr Frau­en in Füh­rungs­po­si­tio­nen
Bundesweites Netzwerk für Männer und Frauen mit vielen (Online) Veranstaltungen